Quantencomputer: Bedeutung, Vorteile & mehr

Verwirrt von all dem Gerede über Quantencomputer und dem Juckreiz, zu verstehen, worum es geht? Hier ist eine einsteigerfreundliche Einführung.

Quant Computing ist die Anwendung quantenmechanischer Prinzipien bei der Durchführung von Berechnungen. Die hier verwendeten Grundphänomene sind Verschränkung und Überlagerung.

Während Quantencomputing ein relativ neues Schlagwort ist, gibt es die Quantenmechanik schon viel länger. Es war für große Entwicklungen in der Elektronikindustrie verantwortlich und bietet darüber hinaus Antworten auf viele Geheimnisse der Menschheit.

Die Quantenmechanik konzentriert sich auf die Funktionsweise von Atomen und subatomaren Teilchen, während sich das Wort Quanten auf das kleinste Teilchen bezieht, mit dem man arbeiten kann. Das ist der grundlegendste Baustein eines jeden physischen Objekts.

Von Max Planck über Albert Einstein, Neils Bohr und Erwin Schrödinger waren viele große Wissenschaftler an der Entwicklung der Quantenmechanik und ihrem letztendlichen Höhepunkt im Wettlauf der Quantencomputer beteiligt – einem der größten Technologierennen unserer Zeit.

Dieser Beitrag führt Sie in die magische Welt der Quantenphänomene, zeigt Ihnen, wie Sie daraus einen Computer bauen, und erforscht seine verwandten Gebiete.

Gruselige Action aus der Ferne

Quantenphänomene entziehen sich konventionellem Verständnis und arbeiten zu völlig anderen Begriffen als die klassische Physik. In den 1930er Jahren benutzte Einstein also die Worte „spukhafte Fernwirkung“, um das Phänomen der Quantenverschränkung zu beschreiben und zu beschreiben, dass es nicht in die konventionelle Wissenschaft passt.

Quantenverschränkung ist nichts Neues. Wenn Sie zwei Partikel an derselben Stelle und im selben Moment erstellen, verschränken sie sich. Das heißt, was auch immer dem einen passiert, beeinflusst den anderen.

Es ist, als würde man sich verlieben und einen Anruf bekommen, wenn man an seinen Geliebten denkt. Oder einen Anruf tätigen und „Ich wollte dich gerade anrufen“ hören. Es ist auch bekannt, dass eineiige Zwillinge gleichzeitig erkranken.

Der gruseligste Teil der Quantenverschränkung ist, dass man eines der verschränkten Teilchen weit wegnehmen kann. Und welchen Bedingungen Sie es auch aussetzen, es wirkt sich sofort auf das zweite Teilchen aus, sogar aus einer halben Galaxie entfernt.

Quantencomputer nutzen diese Eigenschaft, um riesige Informationsmengen über mehrere Teilchen gleichzeitig zu speichern. Diese Teilchen werden Qubits oder Quantenbits genannt, aber zunächst ein Blick auf das zweite quantenmechanische Phänomen.

Erwin Schrödinger & seine Katze

Ein weiterer früher Quantenforscher war der österreichische Physiker Erwin Schrödinger, der ebenso wie Albert Einstein Teile von Quantenphänomenen lächerlich fand. Also entwickelte er das inzwischen berühmte Gedankenexperiment „Schrödingers Katze“, um das Paradox der Quantensuperposition zu visualisieren.

Dieses Experiment besagt, dass, wenn Sie eine Katze und etwas, das die Katze töten könnte, in eine Kiste gelegt und diese versiegelt wird. Sie würden nicht wissen, ob die Katze tot oder lebendig war, bis Sie die Schachtel öffneten. Die Katze war also logischerweise sowohl tot als auch lebendig, bis Sie die Schachtel öffnen.

Superposition ist das zweite Phänomen, das Quantencomputer ermöglicht. Während klassische Computer mit Informationsbits arbeiten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder 1 oder 0 darstellen können, arbeiten Quantencomputer mit Qubits (Quantenbits), die gleichzeitig 0 und 1 darstellen können, genau wie die Katze, die sowohl tot als auch . war lebendig.

Hier ist ein genauerer Blick auf Qubits.

Das Bit gegen das Qubit

Das Qubit macht Quantencomputing möglich. Ein Qubit, auch als Quantenbit oder qbit bezeichnet, ist die kleinste Energieeinheit, die Sie manipulieren können, um Informationen zu speichern und abzurufen.

Ein normales Computerbit kann zu einem bestimmten Zeitpunkt nur 0 oder 1 sein. Während ein Quantenbit beides gleichzeitig sein kann. Zwei reguläre Bits können daher jederzeit 00, 01, 10 und 11 enthalten. Aber zwei Quantenbits können alle vier Zustände gleichzeitig halten. Dies bedeutet 4x schnellere Rechenzyklen.

Mit 3 regulären Bits können Sie jederzeit entweder 000, 001, 010, 011, 100, 101, 110 und 111 erhalten. Aber 3 Qubits halten alle acht Zustände gleichzeitig, was Ihnen 8x schnellere Rechenzyklen ermöglicht. Wie Sie sehen, ist diese Beziehung exponentiell, dann verdoppelt jedes zusätzliche Bit die verfügbare Informationsmenge.

Bei 5 Qubits betrachtet man also 32 gleichzeitige Zustände, bei 10 Qubits sind es über 1,000 Zustände und bei 20 Qubits über eine Million. Überlegen Sie nun, wie viele Staaten die 1,000-Qubit-Quantencomputer die IBM und Google entwickeln, kann gleichzeitig halten.

Du kannst Qubits daraus machen Photonen, Elektronen, Atomkerne, Quantenpunkte, Supraleiter, und andere Implementierungen. Das Ziel ist es, eine stabile Sammlung von Quanten-Energiebits zu erstellen, die Sie bequem nach Belieben einstellen und messen können.

Vorteile von Quantencomputing

Der große Vorteil des Quantencomputings sind sofortige Ergebnisse aus komplexen Problemen. Dies ist vor allem in Situationen der Fall, in denen Sie aus vielen Möglichkeiten die richtige Antwort auswählen müssen. Und das macht sie ideal für die Zahlenzerlegung, groß angelegte Simulationen und die Mustererkennung in der künstlichen Intelligenz.

Der Standardansatz für klassische Computer besteht darin, jede Möglichkeit zu untersuchen, bis Sie gefunden haben, wonach Sie suchen. Diese Operation wird oft als Nadel in einer Heuhaufensuche bezeichnet. Die Dauer dieser Operation hängt davon ab, wie viel Heu oder Datensätze Sie durchsuchen müssen. Und wie schnell Ihre Maschine ist.

Supercomputer erleichtern solche Probleme, indem sie die Geschwindigkeit der Überprüfung jeder Möglichkeit erhöhen. Quantencomputer hingegen können alle Möglichkeiten gleichzeitig generieren, wenn genügend Qubits zur Verfügung stehen. Deshalb können sie Probleme in wenigen Stunden berechnen, für deren Berechnung gewöhnliche Computer Hunderte bis Tausende von Jahren benötigen.

Quantencomputer Probleme und Einschränkungen

Während Sie Bits in einem klassischen Computer leicht messen können, zerstört die Messung eines Qubits seinen Zustand und den seiner verschränkten Qubits.

Außerdem werden klassische Bits aus einer Vielzahl von Halbleitermaterialien hergestellt, die nur entweder eine Ladung halten müssen (1) oder nicht (0). Qubits sind jedoch viel komplexer und schwieriger zu implementieren. Und zusätzlich zur räumlichen Isolierung eines Qubits müssen Sie es vor Umwelteinflüssen wie Temperatur- und elektrostatischen Schwankungen abschirmen. Denn solche kleinen Umweltveränderungen werden auch diese Zustände korrumpieren.

Dieser Verlust der Verschränkung oder des Systemgleichgewichts wird als Quantendekohärenz bezeichnet und ist das Hauptproblem, das die meisten Forscher zu lösen versuchen. Es ist so schwerwiegend, dass die kommende 1,000-Qubit-Maschine von Google bis zu 1,000 Qubits für die Fehlerkorrektur jedes Qubits benötigen wird. Damit ist es eine 1-Millionen-Qubit-Maschine.

Es bedeutet auch, dass Sie einen Quantencomputer derzeit nicht wie einen Laptop oder ein Smartphone handhaben können. Der Computer benötigt Laborbedingungen, um ein sicheres Stabilitätsniveau für seine Qubits aufrechtzuerhalten.

Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Reichweite der sogenannten Quantenvorherrschaft, denn nicht jedes Rechenproblem beinhaltet große Mengen an Zahlen oder Möglichkeiten. Daher ist der Rechenschub bei den meisten anderen Operationen zu unbedeutend, um einen Quantencomputer-Ansatz zu rechtfertigen. Und wenn Quantencomputer nicht billiger sind als klassische Computer, werden sie diese auch so schnell nicht ersetzen.

Trotz all dieser Nachteile bergen Quantencomputer und ihre Qubits aufgrund der großen Anzahl, die sie problemlos handhaben können, großes Potenzial in der Computerindustrie.

Gibt es Gefahren beim Quantencomputing?

Jawohl. Jeder gute Hacker weiß, dass jede Technologie ein Schlupfloch hat. Du musst es nur finden. Unabhängig von den tatsächlichen Implementierungen von Quantencomputern in der Zukunft wird es also immer noch Probleme mit der Technologie geben. Und Schauspieler, die bereit sind, daraus Kapital zu schlagen.

Dieses Szenario bezieht sich auf Verwendungen wie Banken, Finanzen, Regierung und ähnliche öffentliche Aktivitäten. Ein zweites Szenario ist, wenn ein böswilliger Akteur die erstaunliche Leistung eines guten Quantencomputers einsetzt, um eine Leistung zu vollbringen. Und wie immer werden sich die Menschen einer solchen Möglichkeit erst bewusst, wenn die Tat vollbracht ist.

Quantencomputing funktioniert gut mit Zahlen. Daher sind asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen, die Faktorisierung verwenden, wie der RSA mit öffentlichem Schlüssel, nicht sicher. Hashing und symmetrische Kryptographie wie AES-256 und 512 sowie SHA-256 und 512 sind dagegen relativ sicher.

Andere Anwendungen der Quantenmechanik

So spannend die Welt des Quantencomputings auch ist, sie ist immer noch nur ein Teil der Quantenmechanik. Mit anderen Worten, die Quantenparty fängt gerade erst an.

Die Quantenmechanik war maßgeblich an der Entwicklung von Halbleitern und moderner Elektronik beteiligt. Auch an Quantennetzwerken und Kryptographie wird gearbeitet, wie z. B. in der Schweiz Quantenkryptografie-Pionier ID Quantique. Außerdem haben sich Quantenphänomene in zahlreichen Forschungsbereichen als vielversprechend erwiesen, darunter Photosynthese, Geruchsrezeptoren und sogar unser Verständnis von Zeit.

Reale Quantencomputer

Es gibt viele Quantencomputer und ähnliche Anwendungen. Sie kommen von großen multinationalen Konzernen wie Google und IBM, aber auch von Regierungen und sogar kleineren Playern wie Rigetti.

Quantencomputing ist derzeit eines der heißesten Forschungsgebiete der Welt. Es gibt also wahrscheinlich mehr geheime Programme, als Sie sich vorstellen können. Nachfolgend einige wichtige Projekte:

  • Google besitzt 54-Qubit- und 72-Qubit-Maschinen
  • IBM besitzt über 30 Maschinen, die auf der ganzen Welt verstreut sind, darunter das 65-Qubit-Manhattan
  • China ist die Heimat vieler Quantencomputer, darunter eine 76-Qubit-Maschine und sogar Quantensatellitenkommunikation.
  • Googles 54-Qubit-System mit Sycamore-Antrieb benötigte nur 200 Sekunden, um zu berechnen, was Supercomputer 10,000 Jahre benötigen würden.
  • IBM entwickelt bis 1,000 eine 2023-Qubit-Maschine
  • Rigetti Computing besitzt vier, darunter eine 31-Qubit-Maschine
  • Google baut ein neues Quantenzentrum, um bis 1,000 einen 2029-Qubit-Computer zu bauen. Durch die faktorielle Fehlerkorrektur könnten die Gesamt-Qubits dieses Computers 1 Million erreichen.

Zusammenfassung

Quantencomputer sind hier, um zu bleiben. Denn sie werden viele Möglichkeiten schaffen und reale Probleme lösen, mit denen klassische Computer seit Jahrzehnten zu kämpfen haben.

Es gibt jedoch noch viel zu tun und Herausforderungen zu meistern, bevor wir dort ankommen. Und bis dahin könnte China die Welt überraschen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Quantum Computing: Meaning, Advantages & More

By

Confused by all that quantum computing talk and itching to understand what it is all about? Here is a beginner-friendly introduction.

Quantum computing is the application of quantum-mechanical principles in performing computations. The basic phenomena employed here are entanglement and superposition.

While quantum computing is a relatively new buzzword, quantum mechanics has existed for much longer. It was responsible for major developments in the electronics industry and additionally offers answers to many of mankind’s mysteries.

Quantum mechanics focuses on how atoms and sub-atomic particles work, while the word quantum refers to the smallest particle one can work with. That is the most basic building block of any physical object.

From Max Planck to Albert Einstein, Neils Bohr, and Erwin Schrödinger, many great scientists were involved in the development of quantum mechanics and its eventual culmination into the quantum computing race – one of the greatest technology races of our time.

This post takes you into the magical world of quantum phenomena, shows you how to make a computer from it, and explores its related fields.

Spooky Action at a Distance

Quantum phenomena defy conventional understanding and work on completely different terms from classical physics. So, in the 1930s, Einstein used the words “spooky action at a distance” to describe the phenomena of quantum entanglement and how it does not fit into conventional science.

Quantum entanglement is nothing new. If you create two particles at the same place and instant, then they become entangled. Meaning that whatever happens to one, affects the other.

It is like falling in love and getting a call whenever you think of your lover. Or making a call and hearing “I was just about to call you”. Identical twins have also been known to fall sick at the same time.

The spookiest part of quantum entanglement is that you can take one of the entangled particles far away. And whatever conditions you subject it to will affect the second particle instantaneously, even from half a galaxy away.

Quantum computers employ this property to store huge amounts of information on multiple particles at once. These particles are called qubits or quantum-bits, but first, a look at the second quantum-mechanical phenomenon.

Erwin Schrödinger & His Cat

Another early quantum researcher was Austrian physicist Erwin Schrödinger, who, like Albert Einstein, equally found parts of quantum phenomena ridiculous. So, he came up with the now-famous thought experiment called “Schrödinger’s cat” to visualize the paradox of quantum superposition.

This though experiment states that if you put a cat and something that could kill the cat into a box and sealed it. You would not know if the cat was dead or alive until you opened the box. So, logically, the cat was both dead and alive until you open the box.

Superposition is the second phenomenon that makes quantum computing possible. Where classical computers work with bits of information that can either represent 1 or 0 at any given time, quantum computers work with qubits (quantum bits) that can represent both 0 and 1 at the same time, just like the cat that was both dead and alive.

Here is a closer look at qubits.

The Bit vs The Qubit

The qubit is what makes quantum computing possible. Also referred to as quantum bit or qbit, a qubit is the smallest unit of energy that you can manipulate to save and retrieve information from.

A regular computer bit can only be 0 or 1 at any given time. While a quantum bit can be both at the same time. Two regular bits, therefore, can hold 00, 01, 10, and 11 at any given time. But two quantum bits can hold all four states at the same time. This means 4x faster compute cycles.

With 3 regular bits, you can either get 000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, and 111 at any given time. But 3 qubits will hold all eight states at the same time, giving you 8x faster compute cycles. As you can see, this relationship is exponential, then each additional bit doubles the amount of information available.

So, with 5 qubits, you are looking at 32 simultaneous states, with 10 qubits it is over 1,000 states, and at 20 qubits, over a million. Now, consider how many states the 1,000-qubit quantum computers that IBM and Google are developing can hold simultaneously.

You can make qubits from photons, electrons, atomic nuclei, quantum dots, superconductors, and other implementations. The goal is to create a stable collection of quantum bits of energy that you can conveniently set and measure at will.

Advantages of Quantum Computing

The major advantage of quantum computing is instantaneous results from complex problems. This is mainly in situations where you have to choose the right answer from many possibilities. And this makes them great for number factoring, large-scale simulations, and pattern recognition in artificial intelligence.

The standard approach for classical computers is to investigate each possibility until you find what you are looking for. Often called a needle in a haystack search, the amount of time this operation will take depends on how much hay or records you have to sift through. And on how fast your machine is.

Supercomputers make such problems easier by increasing the speed of checking each possibility. Quantum computers, on the other hand, can generate all the possibilities simultaneously, if enough qubits are available. That is why they can compute problems in a few hours that ordinary computers will take hundreds to thousands of years to compute.

Quantum Computing Problems & Limitations

While you can easily measure bits in a classical computer, measuring a qubit destroys its state and that of its entangled qubits.

Also, classical bits are made from a wide range of semiconductor materials that just have to either hold a charge (1) or not (0). Qubits are, however, much more complex and difficult to implement. And in addition to spatially isolating a qubit, you need to shield it from environmental interference, such as temperature and electrostatic fluctuations. Because such small environmental changes will also corrupt these states.

This loss of entanglement or system balance is called quantum decoherence and is the major problem that most researchers are trying to solve. It is so severe that Google’s upcoming 1,000-qubit machine will need up to 1,000 qubits for error correction of each qubit. Thus making it a 1-million qubits machine.

It also means that you cannot currently handle a quantum computer as you would a laptop or smartphone. The computer needs laboratory conditions to maintain a safe level of stability for its qubits.

Another drawback is the limited scope of the so-called quantum supremacy, because not every computing problem involves large volumes of numbers or possibilities. So, the computational boost in most other operations is too insignificant to justify a quantum-computing approach. And unless quantum computers end up cheaper than classical computers, they are also not replacing them any time soon.

Despite all these drawbacks, quantum computers and their qubits hold a lot of potential in the computer industry because of the large numbers they can handle with ease.

Are there Dangers with Quantum Computing?

Yes. Every good hacker knows that every technology has a loophole. You just have to find it. So, no matter the actual implementations of quantum computers in the future, there will still be issues with the technology. And actors ready to capitalize on them.

This scenario refers to uses like banking, finance, government, and similar public activities. A second scenario is when a malicious actor employs the amazing power of a good quantum computer to pull off a feat. And as always, people will only become aware of such a possibility after the deed is done.

Quantum computing does well with numbers. So, asymmetric encryption algorithms that use factorization, such as the public-key RSA are not safe. Hashing and symmetric cryptography, such as the AES-256 and 512, as well as SHA-256 and 512, on the other hand, are relatively safe.

Other Applications of Quantum Mechanics

As exciting as the world of quantum computing is, it is still just a part of quantum mechanics. So, in other words, the quantum party is just getting started.

Quantum mechanics has been instrumental in semiconductor and modern electronics development. Work is also underway for quantum networking and cryptography, such as Swiss-based quantum-cryptography pioneer ID Quantique. Plus, quantum phenomena have additionally shown promise in numerous research fields, including photosynthesis, smell receptors, and even our understanding of time.

Real-World Quantum Computers

There are many quantum computers and similar applications out there. They come from large multinationals like Google and IBM, as well as governments, and even smaller players like Rigetti.

Quantum computing is currently one of the hottest research areas on the planet. So there are probably more secret programs out there than you can imagine. Below are some major projects:

  • Google owns 54-qubit and 72-qubit machines
  • IBM owns over 30 machines scattered across the globe, including the 65-qubit Manhattan
  • China is home to many quantum computers, including a 76-qubit machine and even quantum satellite communication.
  • Google’s 54-qubit Sycamore-powered machine spent only 200 seconds to compute what supercomputers would need 10,000 years to compute.
  • IBM is developing a 1,000-qubit machine by 2023
  • Rigetti Computing owns four, including a 31-qubit machine
  • Google is building a new quantum center to create a 1,000-qubit computer by 2029. Factoring error correction, that computer’s total qubits could reach 1 million.

Conclusion

Quantum computers are here to stay. As they will create many opportunities and solve real-world problems that classical computers have struggled with for decades.

However, there is still a lot of work to be done and challenges to overcome before we get there. And until then, China might just surprise the world.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment