IP-Adresse: Bedeutung, Typen, Funktionsweise und mehr

Sie fragen sich, was IP-Adressen sind und was sie tun? Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Jedes Gerät im Internet arbeitet mit einer IP-Adresse, daher ist es wichtig zu wissen, was es ist und was Sie damit tun können und was nicht.

Was ist eine IP-Adresse?

Eine IP-Adresse oder Internetprotokolladresse ist eine numerische Bezeichnung wie 127.0.0.1, die jedem Computergerät zugewiesen wird, das mit dem Internet verbunden ist und das Internetprotokoll verwendet, um mit anderen Computern zu kommunizieren.

Das Internetprotokoll ist ein festgelegter Standard zum Weiterleiten von Informationen über die Computer und Netzwerkrouter, aus denen das Internet besteht. Ohne das Internetprotokoll und das IP-Adresssystem gäbe es kein Internet, wie Sie es heute kennen.

In diesem Beitrag werden IP-Adressen näher betrachtet, um mehr Licht auf ihre Architektur und Eigenschaften zu werfen, damit Sie sie optimal nutzen können.

IPv4 oder das Internetprotokoll Version 4 wurde erstmals 1982 auf dem Markt eingeführt SATNET und 1983 auf der ARPANET. Spulen wir bis heute vor und es ist dasselbe Protokoll, das den größten Teil des aktuellen Internetverkehrs abwickelt.

Um die Kommunikation im Internet schnell und effizient zu gestalten, enthält das Internet Protocol Version 4 (IPv4) ein Internet Protocol (IP)-Adresssystem, das jedem Computer eine numerische Kennung gibt, ähnlich wie eine Telefonnummer. Dadurch kann sich jeder Computer im Internet mit jedem anderen Computer verbinden, sofern er dessen IP-Adresse kennt.

127.0.0.1 ist ein typisches Beispiel für eine IP-Adresse. Dieser ist jedoch automatisch für die Verwendung auf der Loopback-Schnittstelle Ihres Computers reserviert, bei dem es sich um das virtuelle Netzwerk handelt, das das gesamte Datenrouting innerhalb desselben Geräts verarbeitet. Es ist die Adresse für den Zugriff auf alle Netzwerkdienste auf demselben Computer oder Mobilgerät.

Wenn Sie also einen Webserver auf Ihrem Laptop oder Android-Gerät ausführen möchten, würde Ihr Apache-Webserver beispielsweise eingehende Verbindungen auf 127.0.0.1:80 abhören. Die :80 steht für Port 80, während die 127.0.0.1 für das gleiche Gerät oder steht Home Network or localhost

(Siehe IP-Adressen und Ports unten)

IPv4-Adressen reichen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255. Der zweite Adresstyp namens IPv6 ist zwar fortschrittlicher als IPv4, aber leider nicht so weit verbreitet.

IPv4 gegen IPv6

IPv4 oder Internet Protocol Version 4 ist das ältere und am weitesten verbreitete Adressierungssystem des Internets. Es verwendet ein 32-Bit-Adressierungssystem, das in vier Oktetten angeordnet ist. Ein Oktett ist hier eine Gruppe von 8 Bits mit einem Maximalwert von 11111111 im Binärformat oder einfach 255 im Dezimalformat.

IPv4-Adressen werden für die menschliche Lesbarkeit in einem Dezimalformat geschrieben. Andernfalls wäre der höchste Adresswert von 255.255.255.255 dezimal 11111111.11111111.11111111.11111111 binär. Ein Schmerz, mit dem man arbeiten kann.

Insgesamt ermöglicht das IPv4-Adressierungssystem bis zu etwa 4 Milliarden eindeutige Adressen, was viel erscheinen mag, aber weniger, wenn man die Anzahl der IoT-Geräte berücksichtigt, die jedes Jahr online gehen. Außerdem ist sie in Klassen unterteilt, wie Sie der unten stehenden Tabelle entnehmen können.

KlasseAbdeckung
Niedrigste AdresseHöchste Adresse
A0.0.0.0127.255.255.255
B128.0.0.0191.255.255.255
C192.0.0.0223.255.255.255
D224.0.0.0239.255.255.255

Tabelle 1. IPv4-Internetadressbereiche

IPv6 hingegen ist ein 128-Bit-Adressierungssystem, das bis zu 3.4 x 10 unterstützt38 Geräte. Das ist 3.4 multipliziert mit 38 Nullen – genug Adressen, um alle Computer, Tablets, Handys, IoT-Geräte und Drohnen auf der Welt um ein Vielfaches mit einer IP-Adresse zu versorgen.

Eine typische IPv6-Adresse wird durch acht Gruppen von vier Hexadezimalziffern dargestellt, die durch Doppelpunkte getrennt sind. Eine Beispiel-IPv6-Adresse würde also so aussehen:

1aa1:0db8:02fa:0bc3:0000:8a2e:0730:7345

Arten von IP-Adressen

Es gibt vier Haupttypen von IP-Adressen – nämlich dynamisch, statisch, privat und öffentlich. Viele Nutzungssituationen haben jedoch zu vielen verschiedenen IP-bezogenen Bezeichnungen geführt. Im Folgenden sind die beliebtesten Arten von IP-Adressen aufgeführt, die Sie finden werden, und was sie bedeuten.

1. Dynamische IP-Adresse

Die meisten Internetdienstanbieter bieten heute dynamische IP-Adressen an. Dieses System verwendet einen DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol), um Ihrem Gerät bei jeder Anmeldung beim Anbieternetzwerk eine neue IP-Adresse zuzuweisen. Und diese IP bleibt oft bestehen, bis Ihre Browsersitzung endet.

2. Statische IP-Adresse

Eine bestimmte Adresse, die einem bestimmten Gerät zugewiesen ist und sich nicht ändert. Es wird verwendet, um dieses Gerät über das Internet zu erkennen, bis der Netzwerkadministrator es ändert.

3. Private IP-Adresse

Diese Art von Adresse wird verwendet, um Geräte zu identifizieren, die sich in einem geschlossenen Netzwerk befinden, z. B. einem Heim- oder Büronetzwerk. Ein Gerät mit einer privaten IP ist für andere Computer im Internet nicht erreichbar.

4. Öffentliche IP-Adresse

Dies ist eine Adresse, die einem Gerät zugewiesen wird, das mit dem Internet verbunden ist. Jeder andere Computer kann sich von überall auf der Welt damit verbinden.

5. Gemeinsame IP-Adresse

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine IP-Adresse, die von mehr als einem Onlinedienst gemeinsam genutzt wird. Günstige Hosting-Dienste bündeln oft viele Websites in einer gemeinsamen IP-Adresse und leiten Daten automatisch an die verschiedenen Domänen darin weiter.

6. Dedizierte IP

Im Gegensatz zu einer gemeinsam genutzten IP-Adresse, bei der mehrere Domänen dieselbe IP verwenden, verweist eine dedizierte IP-Adresse auf einen einzelnen Domänennamen. Eine dedizierte IP-Adresse ist oft ein Hinweis auf ein seriöses Geschäft.

7. Broadcast-IP-Adresse

Dies ist eine Adresse, die verwendet wird, um eine Nachricht an alle Benutzer in einem Netzwerk zu senden. Es ist nur auf IPv4 verfügbar, aber nicht auf IPv6.

8. Multicast-IP-Adresse

Dies ist eine Adresse, an der eine Gruppe von Geräten in einem Netzwerk gleichzeitig Nachrichten empfangen kann. Im Gegensatz zu einer Broadcast-Adresse für alle Hosts erhalten nur interessierte Geräte Multicast-Daten und der Sender muss die Daten nur einmal übertragen. Multicast-IPs werden häufig zum Streamen von Musik und Videos verwendet.

Funktionsweise von IP-Adressen

IP-Adressen werden Netzwerken abhängig von ihrer Größe zugewiesen. Nehmen Sie zum Beispiel den Adressbereich:

Von 212.0.0.1 zu 212.255.255.255

könnte einem Netzwerk namens XYZ Incorporated zugeordnet werden. Darüber hinaus kann XYZ Inc. jetzt seine IP-Adressen unter seinen Netzwerkbenutzern aufteilen oder, wenn es mehr Benutzer als verfügbare IP-Adressen hat, ein dynamisches IP-Zuweisungssystem mithilfe eines DHCP-Servers implementieren.

Jedes Mal, wenn ein Internetgerät eine Verbindung zu einer Nummer innerhalb dieses Bereichs anfordert, erfolgt die Datenübertragung gemäß dem Internetprotokoll. Hier wird jede Kommunikation in Datenpakete aufgeteilt, die einen Header und eine Nutzlast enthalten.

Der Header-Teil jedes Internetprotokoll-Übertragungspakets enthält eine Ziel-IP-Adresse und eine Quell-IP-Adresse. Der Payload-Teil sind die eigentlichen Daten, die vom Netzwerk übertragen werden. Das Internet-Protokoll ist so konzipiert, dass jeder Netzwerkknoten Daten, die er empfängt, an den nächsten besten Knoten weiterleitet.

Und da der physische Standort des Rechenzentrums von XYZ Inc. bekannt ist, werden die Daten schließlich ihren Weg durch Router dorthin finden. Dann muss XYZ Inc. die Daten nun weiter zum Standort des jeweiligen Benutzers leiten – dem, der als Empfänger bestimmt ist.

IP-Adressen und Domänennamen

Sie müssen bemerkt haben, dass die meisten Websites nicht mit ihrer IP-Adresse werben, sondern mit ihren Domainnamen, wie z TargetTrend.com or Google.com or Twitter.com

Der Grund dafür ist, dass auf dem Internetprotokoll eine neue Kommunikationsschicht aufgebaut wurde, die als World Wide Web bezeichnet wird. Dieser Teil des Internets verwendet das Hypertext Transfer Protocol (HTTP), das File Transfer Protocol (FTP) und andere Protokolle, um die Übertragung von Dokumenten über das Internet zu erleichtern, wobei das Internet Protocol als Transportbasis dient.

Es enthält auch ein Domain-Name-System, mit dem Sie einfach eine Domain eingeben können und die im Hintergrund laufenden Protokolle den Rest erledigen.

Wenn Sie beispielsweise Twitter.com in Ihren Browser eingeben, überprüft Ihr Computer zuerst seinen lokalen Cache, um festzustellen, ob er über eine aktuelle Kopie der IP-Adresse von Twitter verfügt. Wenn dies der Fall ist, wird es verwendet. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Anfrage an Ihren ISP oder Ihren ausgewählten DNS-Server (Domain Name System) gesendet.

Die DNS-Serversysteme arbeiten mit Root-Nameservern und Top-Level-Domain-(TLD-)Nameservern zusammen, um alle Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen. Beachten Sie, dass ein TLD-Nameserver für jede Top-Level-Domain wie .com, .org, .ru oder .co.uk verantwortlich ist.

IP-Adressen und Ports

Ein weiteres Kommunikationssystem, das mit IP-Nummern geliefert wird, ist der Kommunikationsport. Wie physische Computerports wie USB und serielle Ports sind Softwareports für die Kommunikation und als Erweiterung der IP-Nummer da.

Obwohl Sie jede beliebige Portnummer für die persönliche Anwendungsentwicklung öffnen und verwenden können, werden Portnummern im Allgemeinen bestimmten Diensten zugewiesen. Beispielsweise ist Port 80 für HTTP, Port 22 für Telnet und Port 25 für SMTP-E-Mail.

Wenn Sie sich also mit Ihrem Webserver verbinden unter http://localhost/index.html, sendet Ihr Webclient oder Browser HTTP-Anforderungen an 127.0.0.1:80. Und wenn Sie über das Simple Mail Transfer Protocol (SMPT) eine Verbindung zu einem Mailserver in Ihrem lokalen Netzwerk herstellen, sendet Ihr Mailclient Anfragen an 127.0.0.1:25.

Hier ist eine Liste der beliebtesten Ports und ihrer Nummern.

Port-NummerStandarddienstBeispiel
20 & 21File Transfer Protocol (FTP)127.0.0.1 min.
22Secure Shell (SSH)127.0.0.1 min.
23Telnet127.0.0.1 min.
25SMTP (E-Mail)127.0.0.1 min.
80HTTP (Web-Browsing)127.0.0.1 min.
110Post Office Protocol (POP3) für E-Mail127.0.0.1 min.
119Network News Transfer Protocol (NNTP127.0.0.1 min.
123Network Time Protocol127.0.0.1 min.
143IMAP (E-Mail-Verwaltung)127.0.0.1 min.
194Internet Relay-Chat (IRC)127.0.0.1 min.
443Sicheres HTTP (HTTPS)127.0.0.1 min.
3389Remote Desktop Protocol127.0.0.1 min.

Tabelle 2. Beliebte Internetprotokoll-Kommunikationsports

FAQs

Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zu IP-Adressen.

Was ist IP-Spoofing?

IP-Adress-Spoofing ist das Fälschen von Quell-IP-Adressen in IP-Paketen (Internet Protocol) mit falschen Adressen, die auf andere Computer verweisen. IP-Spoofing kann verwendet werden, um Sicherheitsmaßnahmen wie die Verwendung eines Proxys zu umgehen oder ein Netzwerk zu testen und zu debuggen, aber es wird auch häufig bei DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) verwendet.

Wie werden IP-Adressen vergeben?

IP-Adressen werden vom Netzwerkadministrator (z. B. Ihrem Internetdienstanbieter) mit unterschiedlichen Methoden zugewiesen. Die erste Methode ist die manuelle Netzwerkzuweisung, bei der ein Administrator Ihrem Gerät eine statische IP-Adresse zuweist, mit der es sich immer mit dem Internet verbindet, bis der Administrator sie ändert. Die zweite Methode ist die dynamische IP-Zuweisung, bei der ein DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) Geräten automatisch IP-Adressen zuweist, die für jede Sitzung im Netzwerk aktiv werden.

Kann eine IP-Adresse zurückverfolgt werden?

Ja, eine IP-Adresse kann oft zu einem geografischen Standort zurückverfolgt werden, aber wie genau, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Verwendung dynamischer IP-Adressen, VPNs und ob der ISP oder VPN-Host Protokolle führt oder wie lange sie diese aufbewahren .

Ändert sich eine IP-Adresse mit dem Standort?

Es hängt davon ab, ob. Wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden, ist dies möglicherweise der Fall. Wenn Sie zwischen Festkabel-Internetverbindungen wechseln, wird dies definitiv der Fall sein.

Kann eine IP geändert werden?

Ja, kann es. Wenn Sie eine dynamische IP-Adresse haben, kann es sein, dass Sie Ihr Gerät einfach aus- und wieder einschalten. Bei einer statischen IP müssen Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator wenden, um Änderungen vorzunehmen.

Warum ändert sich meine IP-Adresse ständig?

Viele Faktoren können dazu führen, dass sich Ihre IP ständig ändert. Die erste besteht darin, einen Internetdienstanbieter zu haben, der dynamische IP-Adressen verwendet. Die zweite besteht darin, dass Sie sich mit Ihrem Mobilgerät oder Tablet bewegen, was dazu führt, dass es die Infrastruktur wechselt und die IP-Adressen ändert. Der dritte ist, wenn Sie einen VPN-Dienst verwenden, da diese Anbieter Ihrem Gerät normalerweise bei jeder Anmeldung neue IPs zuweisen.

Wie verhindere ich, dass sich meine IP-Adresse ändert?

Die wenigen Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich Ihre IP-Adresse ändert, sind der Erwerb eines Internetabonnements mit statischen IP-Adressen, die Unterbrechung der Bewegung mit Ihrem Mobilgerät oder die Beendigung der Nutzung eines VPN-Dienstes.

Fazit

Zusammenfassend zu diesem Beitrag über IP-Adressen und ihre Funktionsweise haben Sie gesehen, dass es sich dabei lediglich um numerische Kennungen der Geräte in einem Netzwerk handelt.

Das Internetprotokoll und die damit verbundenen Technologien sind umfangreich. Also, wofür Sie sie verwenden und wie Sie es tun, hängt alles von Ihnen ab und was Sie tun.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 203

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

IP Address: Meaning, Types, How It Works & More

Wondering what IP addresses are and what they do? Here is everything you need to know.

Every device on the Internet works with an IP address, so it is important to know what it is and what you can, and cannot do with it.

What is an IP Address?

An IP address or Internet Protocol address is a numerical label such as 127.0.0.1 that is assigned to any computing device that is attached to the Internet and that uses the Internet Protocol to communicate with other computers.

The Internet Protocol is a laid-out standard for relaying information across the computers and network routers that make up the Internet. Without the Internet Protocol and the IP address system, there would be no Internet as you know it today.

This post looks close at IP addresses to shed more light on their architecture and characteristics, so you can make the best use of them.

IPv4 or the Internet Protocol version 4 was first launched in 1982 on the SATNET and in 1983 on the ARPANET. Fast forward to today and it is the same protocol that handles most of the current Internet traffic.

To make communication on the Internet fast and efficient, the Internet Protocol version 4 (IPv4) includes an Internet Protocol (IP) Address system that gives each computer a numerical identifier, much like a telephone number. This allows every computer on the Internet to connect with any other computer, so long as it knows its IP address.

127.0.0.1 is a typical example of an IP address. This one, however, is automatically reserved for use on your computer’s loopback interface, which is the virtual network that handles all data routing inside the same device. It is the address to access all network services on the same computer or mobile device.

So, if you want to run a web server on your laptop or Android device, your Apache web server, for instance, would be listening to incoming connections on 127.0.0.1:80. The :80 stands for port 80, while the 127.0.0.1 stands for the same device or Home Network or localhost

(See IP Addresses & Ports below)

IPv4 addresses range from 0.0.0.0 to 255.255.255.255. The second type of address called IPv6, which though more advanced than IPv4, is sadly not as widely used.

IPv4 vs IPv6

IPv4 or Internet Protocol version 4 is the older and most widely used addressing system of the Internet. It uses a 32-bit addressing system, arranged in four octets. An octet here is a group of 8 bits with a maximum value of 11111111 in binary format or simply 255 in decimal.

IPv4 addresses are written in a decimal format for human readability. Else, its highest address value of 255.255.255.255 in decimal would be 11111111.11111111.11111111.11111111 in binary. A pain to work with.

In total, the IPv4 addressing system allows for up to around 4 billion unique addresses, which might seem like much, but less so when you consider the amount of IoT devices coming online each year. Furthermore, it is subdivided into classes, as you can infer from the table below.

ClassRange
Lowest AddressHighest Address
A0.0.0.0127.255.255.255
B128.0.0.0191.255.255.255
C192.0.0.0223.255.255.255
D224.0.0.0239.255.255.255

Table 1. IPv4 Internet address ranges

IPv6, on the other hand, is a 128-bit addressing system, which supports up to 3.4 x 1038 devices. That is a 3.4 multiplied by 38 zeros–enough addresses to supply all the computers, tablets, mobiles, IoT devices, and drones in the world with an IP address many times over.

A typical IPv6 address is represented by eight groups of four hexadecimal digits that are separated by colons. So, an example IPv6 address would look like this:

1aa1:0db8:02fa:0bc3:0000:8a2e:0730:7345

Types of IP addresses

There are four major types of IP addresses–namely dynamic, static, private, and public. However, lots of usage situations have given rise to many different IP-related labels. So, the following are the most popular types of IP addresses you will find and what they mean.

1. Dynamic IP Address

Most Internet service providers today offer dynamic IP addresses. This system uses a DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) server to assign a new IP address to your device each time it logs on to the provider network. And this IP will often last till your browsing session ends.

2. Static IP Address

A specific address that is assigned to a particular device and that does not change. It is used to recognize that device across the Internet until the network administrator changes it.

3. Private IP Address

This type of address is used to identify devices that are within a closed network, such as a home or office network. A device with a private IP is not accessible to other computers on the Internet.

4. Public IP Address

This is an address that is assigned to a device that is connected to the Internet. Any other computer can connect to it from anywhere in the world.

5. Shared IP Address

As the name implies, this is an IP address that is shared by more than one online service. Cheap hosting services often bundle many websites into one shared IP address and automatically route data to the different domains within.

6. Dedicated IP

Unlike a shared IP address where multiple domains use the same IP, a dedicated IP address points to a single domain name. A dedicated IP address is often an indication of a serious business.

7. Broadcast IP Address

This is an address that is used to send a message to all users on a network. It is only available on IPv4 but not on IPv6.

8. Multicast IP Address

This is an address where a group of devices on a network can receive messages at once. Unlike a broadcast address for all hosts, only interested devices receive multicast data, plus the sender only has to transmit the data once. Multicast IPs are often used for streaming music and videos.

How IP Addresses Work

IP addresses are assigned to networks depending on their size. Take, for instance, the addresses range:

From 212.0.0.1 to 212.255.255.255

could be assigned to a network called XYZ Incorporated. In addition, XYZ Inc. can now divide its IP addresses among its network users, or if it has more users than available IP addresses, it can implement a dynamic IP assignment system using a DHCP server.

Now, any time an Internet device requests a connection to a number within that range, the data transmission is carried out according to the Internet Protocol. Here, each communication is divided into packets of data that contain a header and a payload.

The header part of each Internet Protocol transmission package includes a destination IP address and a source IP address. The payload part is the actual data getting transmitted by the network. The Internet Protocol is designed in such a way that each network node continues to transfer data that it receives to the nearest best node.

And since the physical location of XYZ Inc.’s data center is known, the data will eventually find its way through routers to it. Then XYZ Inc. will now have to further route the data to its specific user’s location–the one designated as the recipient.

IP Addresses & Domain Names

You must have noticed that most websites don’t advertise their IP address, rather they advertise their domain names, such as TargetTrend.com or Google.com or Twitter.com

The reason is that a new communication layer was built upon the Internet Protocol and called the World Wide Web. This part of the Internet uses the Hypertext Transfer Protocol (HTTP), the File Transfer Protocol (FTP), and other protocols to make the transfer of documents easy across the Internet, with the Internet Protocol as their transport basis.

It also includes a domain name system, which allows you to simply input a domain and the protocols running in the background would handle the rest.

For instance, when you type Twitter.com into your browser, your computer will first check its local cache to see if it has a recent copy of Twitter’s IP address. If it does, then it will use it. If it doesn’t, then it will send a request to your ISP or your selected Domain Name System (DNS) server.

The DNS server systems work together with root name servers and top-level domain (TLD) name servers to resolve all domain names into an IP address. Note that a TLD name server is responsible for each top-level domain such as .com, .org, .ru, or .co.uk.

IP Addresses & Ports

Another communication system that comes with IP numbers is the communication port. Like physical computer ports such as the USB and serial ports, software ports are there for communication and as an extension of the IP number.

Although you could open and use any port number you like for personal application development, port numbers are generally assigned to specific services. For instance, port 80 is for HTTP, port 22 is for Telnet, and port 25 is for SMPT email.

So, when you connect to your web server at http://localhost/index.html, your web client or browser is sending HTTP requests to 127.0.0.1:80. And when you connect to a mail server on your local network through Simple Mail Transfer Protocol (SMPT), your mail client will send requests to 127.0.0.1:25.

Here is a list of the most popular ports and their numbers.

Port NumberDefault ServiceExample
20 & 21File Transfer Protocol (FTP)127.0.0.1:21
22Secure Shell (SSH)127.0.0.1:22
23Telnet127.0.0.1:23
25SMPT (Email)127.0.0.1:25
80HTTP (Web browsing)127.0.0.1:80
110Post Office Protocol (POP3) for Email127.0.0.1:110
119Network News Transfer Protocol (NNTP127.0.0.1:119
123Network Time Protocol127.0.0.1:123
143IMAP (Email Management)127.0.0.1:143
194Internet Relay Chat (IRC)127.0.0.1:194
443Secure HTTP (HTTPS)127.0.0.1:443
3389Remote Desktop Protocol127.0.0.1:3389

Table 2. Popular Internet Protocol communication ports

Frequently Asked Questions

Here are some of the most frequently asked questions about IP addresses.

What is IP spoofing?

IP address spoofing is the forging of source-IP addresses in Internet Protocol (IP) packets with false addresses that point to other computers. IP spoofing can be used to bypass security measures such as by using a proxy or to test and debug a network, but it is also frequently used in Distributed Denial of Service (DDoS) attacks.

How are IP addresses assigned?

IP addresses are assigned by the network administrator (such as your internet service provider) using different methods. The first method is manual network assignment, where an admin assigns a static IP address to your device, with which it will always connect to the Internet until the admin changes it. The second method is dynamic IP assignment, where a Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) server automatically assigns IP addresses to devices that become active in the network for each session.

Can an IP address be traced?

Yes, an IP address can often be traced to a geographical location, but how precisely, depends on many factors, such as the use of dynamic IP addresses, VPNs, and if the ISP or VPN host keeps logs or for how long they keep them.

Will an IP address change with location?

It depends. If you are using a mobile device, then it might. If you are switching between fixed cable internet connections, then it definitely will.

Can an IP be changed?

Yes, it can. If you have a dynamic IP address, then simply switching off your device and switching it back on might change it. For a static IP, you will need to contact your network administrator to make changes.

Why does my IP address keep changing?

Many factors could cause your IP to change constantly. The first is having an Internet service provider that uses dynamic IP addresses. The second is moving around with your mobile device or tablet, which causes it to switch infrastructure and change IP addresses. The third is if you use a VPN service, as these providers usually assign new IPs to your device, each time you log on.

How do I stop my IP address from changing?

The few ways to stop your IP address from changing include getting an Internet subscription that offers static IP addresses, stopping to move around with your mobile device, or stopping to use a VPN service.

Conclusion

In summary of this post on IP addresses and how they work, you have seen that they are simply numerical identifiers of the devices on a network.

The Internet protocol and its related technologies are vast. So, what you use them for and how you do, all depend on you and what you are doing.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 203

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *