Top 10 disruptive Technologien, die Sie kennen sollten

Was sind disruptive Technologien und warum sollten Sie sich darum kümmern?

Disruptive Technologien verdrängen bestehende Marktteilnehmer, schaffen neue Märkte oder verändern die Art und Weise, wie Dinge erledigt werden.

Disruptive Technologie ist in der Regel das Produkt von Geschäftsinnovationen von Startups und oft nicht revolutionär oder ein direkter kommerzieller Erfolg. Es kann jedoch die Dynamik bestehender Märkte verändern, indem es entweder mit dem Low-End-Segment beginnt oder völlig neue Märkte schafft, die von bestehenden etablierten Unternehmen übersehen werden.

Disruptive Technologien drängen die etablierten Unternehmen schließlich in eine enge Ecke loyaler Premium-Kunden oder wischen sie vollständig vom Markt. Dies liegt daran, dass sich die Technologie ständig weiterentwickelt und überlegene Lösungen und neue Möglichkeiten schafft.

Dieser Blogbeitrag befasst sich mit den Top 10 disruptiver Technologien und wie sie die Zukunft beeinflussen können.

Top 10 der disruptiven Technologien

Hier sind die wichtigsten disruptiven Technologien, die Sie kennen sollten:

1. Robotik & Automatisierung

Roboter revolutionieren eine Vielzahl von Branchen. Während das Standardbild eines Roboters, das einem in den Sinn kommt, ein Humanoid mit einem Stahlrahmen und Kameraaugen ist, sind Roboter tatsächlich sehr vielseitig.

Denken Sie an Googlebot, den unerbittlichen Web-Crawler, der alle Dokumente im Web liest. Dann die Tausenden von Bots auf Instagram, Telegram und Twitter, die die eine oder andere Funktion ausführen. Dann gibt es Chatbots für E-Commerce-Websites, Buchhaltungsbots und so weiter. Der Markt für Bot-Dienste wird vorausgesagt bis 7.8 2030 Milliarden US-Dollar erreicht.

Das sind jedoch Software-Bots, die globale Roboterindustrie wurde im Jahr 27 auf 2020 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst weiter. Hardware-Bots stören gleichermaßen die Märkte vom Schweißen über die Elektronikmontage, die Bombenentschärfung, den Bergbau, die Lagerhaltung, intelligente Gewächshäuser, die Altenpflege, die robotergestützte Chirurgie, den Restaurantservice bis hin zur sexuellen Begleitung.

Roboter können einfache Aufgaben problemlos zu geringeren Kosten und mit höherer Effizienz automatisieren, ihre Einführung wird jedoch durch hohe Entwicklungskosten behindert, die sich in hohen Vorlaufkosten für Geschäftsinhaber niederschlagen. Aber da die Preise mit der Zeit fallen werden, werden die Adoptionsraten in die Höhe schnellen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Robotik und Automatisierung ist Energie. Während Cloud Computing es einfach macht, leistungsstarke Software-Bots mit KI-Unterstützung zu starten, sind mechanische Bots immer noch relativ begrenzt durch ihre Rechenleistung und Energiespeicherkapazitäten.

2. Augmented Reality

Die meisten Menschen können arbeiten, während sie Radio hören, aber es ist schwierig – wenn nicht unmöglich – bestimmte Aufgaben zu erledigen, während sie sich woanders umsehen. AR oder Augmented Reality lösen dieses Problem, indem sie die benötigten Informationen als Teil des visuellen Bereichs des Arbeiters bereitstellen.

Augmented Smart Glasses können Flughafenmitarbeitern helfen, Gepäck-QR-Codes zu scannen, Paketinformationen für Logistikmitarbeiter anzuzeigen, den Service von Flugbegleitern zu verbessern, die medizinische Ausbildung, die Produktmodellierung und das Design zu verbessern usw.

Außerdem ist Augmented Reality nicht auf Brillen beschränkt. Wie ortsbezogene Apps wie Google-Maps bewiesen haben, können Smartphone-Apps mit AR ausgestattet werden, um Touristen, Museumsbesuchen und ähnlichen Veranstaltungen verbesserte Erlebnisse zu bieten.

Augmented Reality gewinnt auch im Einzelhandel an Bedeutung. Kunden können neue Make-up- und Modeprodukte ausprobieren, sehen, wie neue IKEA-Möbel in ein neues Zimmer passen, ihr Telefon auf ihre Füße richten und es zeigt ihnen ihre Nike-Schuhgröße und so weiter.

3. IoT und intelligente Geräte

Das Internet der Dinge oder IoT ist einfach ein Netzwerk miteinander verbundener digitaler Geräte, die oft drahtlos arbeiten. Sie können miteinander kommunizieren, Daten austauschen, Sensoren einbeziehen und sogar unterschiedliche Rechenleistung beinhalten.

IoT-Geräte ermöglichen die Entwicklung intelligenter Gebäude, Straßenlaternen, intelligenter Städte, intelligenter Geschäfte usw. Sie helfen auch bei der Logistikinnovation, um zu wissen, wo sich jeder Artikel befindet, der Bestandsverwaltung in Restaurants und Hotels, der intelligenten Fertigung und der intelligenten Landwirtschaft, bei der IoTs Temperatur, Feuchtigkeit, Boden-PH usw. überwachen.

Ein einzigartiges Merkmal von IoT-Netzwerken ist, dass Sie nicht unbedingt einen zentralen Server benötigen. Beispielsweise könnte ein Feuchtigkeitssensor in einem Lagerhaus eine Warnung ausgeben, wenn er zu viel Luftfeuchtigkeit misst, oder ein Bodensensor, der zu wenig Wasser misst. Dann kann sich das zuständige Gerät zur Bodenbewässerung oder Lagerentfeuchtung einfach einschalten und seine Arbeit verrichten.

4. Cloud- und Edge-Computing

Vor Jahren mussten seriöse Unternehmen ihr Serverrack entweder selbst bauen oder einen Server im Internet mieten. Aber beide Ansätze waren normalerweise mit Kopfschmerzen verbunden, wie z. B. Ressourcenverwaltung und Skalierungsproblemen.

Cloud Computing löst dieses Problem, indem es das Mieten von Rechenressourcen erleichtert, die automatisch skaliert werden können, um Ihren Arbeitslasten gerecht zu werden. Anstatt für einen physischen Server zu bezahlen, zahlen Sie also nur für die Ressourcen, die Sie verbrauchen, wodurch Zeit und Mittel für mehr Produktivität frei werden.

Um sie noch erschwinglicher zu machen, befinden sich Cloud-Infrastrukturen oft in bestimmten Regionen, wodurch sie physisch weit von vielen Benutzern entfernt sind. Dies bringt Latenz- und Bandbreitenprobleme mit sich, aber Edge Computing behebt sie.

Edge Computing ist eine Art Cloud Computing, bei der sich die Rechen- und Speicherressourcen näher beim Benutzer befinden – dem Edge. Es bietet die meisten Vorteile des Cloud Computing bei gleichzeitig niedriger Latenz und minimalen Netzwerkkosten. Dies führt zu besseren Softwareprodukten.

5. Drohnen und autonome Fahrzeuge

Drohnen oder UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) sind eine Art autonome Fahrzeuge. Von dem Türkischer Bayrakter zu den Russisch Orlan-10, Amerikanisches Springmesser, Iranischer Shahd, Zala, Orion und Dutzende andere im Ukrainekrieg, darunter viele Modelle von der Stange, ist klar, dass Drohnen das Gesicht der Kriegsführung für immer verändert haben.

Andere Möglichkeiten jenseits der Kriegsschauplätze sind autonome Straßen- und Lufttaxis, Lieferdrohnen und autonome Lastwagen für den Straßengüterverkehr. 

Autonome Fahrzeuge kombinieren Robotik mit künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge, um eine disruptive Technologie zu schaffen, die sich ständig weiterentwickelt. Zu ihren Vorteilen gehören Präzision, verbesserte Sicherheit, längere Betriebszeiten, umfangreichere Umfeldanalysen und eine bessere Abstimmung mit anderen Systemen.

Als Nachteile können sie erfasst und gehackt werden, KI-Algorithmen haben auch ihre Grenzen, insbesondere bei selbstfahrenden Autos, und höhere Vorabkosten können ein Hindernis für bestimmte Implementierungen sein.

6. Blockchain

Die Blockchain hat ihre Wurzeln in Bitcoin, ist aber nicht auf Kryptowährungen beschränkt. Durch die Bereitstellung der Fähigkeit, zuverlässige Transaktionen in einer vertrauenswürdigen Umgebung abzuwickeln, hat die Blockchain-Technologie eine Vielzahl von Möglichkeiten für zukünftige Anwendungen eröffnet.

Von Supply Chain Management bis hin zu Cybersicherheit, Gesundheitswesen, Governance und Investitionen gibt es viele potenziell disruptive Anwendungen der Technologie.

Wie bereits von Bitcoin und unzähligen anderen Kryptomünzen gezeigt, ist die Blockchain aufgrund ihres Blockchain- und Distributed-Ledger-Ansatzes beispiellos bei der Sicherung von Netzwerken vor groß angelegten Invasionen.

Für die Regierungsführung stellt die Blockchain die perfekte Technologie dar, um Wahlbetrug zu minimieren, die Staatsausgaben transparent zu halten und die Regierungen insgesamt zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit Blockchain-Technologien wie der Tokenisierung von Vermögenswerten werden auch Investitionen in der realen Welt einfacher. Der Tokenisierungsprozess ermöglicht es, größere Vermögenswerte wie Immobilien und Jahrgangsweine in kleinere Vermögenswerte zu zerlegen, die durch Krypto-Token gesichert sind, wobei jeder Inhaber die vollen Eigentums- und Verkaufsrechte an dem Token hat.

Lesen: Blockchain: Vorteile, Nachteile & alle Details

7. 3D-Drucken

Mit einer Marktgröße von rund 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021, die bis 100 auf über 2030 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, ist der 3D-Druck eine innovative Technologie, die die Fertigungsindustrie und darüber hinaus revolutioniert.

Viele Unternehmen haben ursprünglich 3D-Drucker verwendet, um Produktmuster vor dem endgültigen Produktionslauf zu erstellen, aber der 3D-Druck selbst entwickelt sich langsam zu einer endgültigen Produktionsmethode.

Dank ihrer additiven Produktionsweise eignen sich 3D-Drucker perfekt für die Herstellung kundenspezifischer Produkte, von Prothesenteilen bis hin zu menschlichen Geweben, 3D-gedruckten Häusern, Autoteilen, Waffen und Modeartikeln.

Die Fertigung ist eine 12-Billionen-Dollar-Industrie, und die Fähigkeit zur automatisierten Produktion von kundenspezifischen Produkten macht 3D-Drucker sehr disruptiv.

8. Künstliche Intelligenz

KI oder künstliche Intelligenz ist der Bereich der Informatik, der sich mit der Erstellung von Systemen befasst, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden.

Es gibt viele Methoden für künstliche Intelligenz. Von neuronalen Netzen, die versuchen, das menschliche Gehirn nachzuahmen, bis hin zu simuliertem Glühen, evolutionären Algorithmen, Fuzzy-Logik, Kolonieoptimierung und so weiter.

Die meisten aktuellen Forschungen und Entwicklungen konzentrieren sich jedoch auf maschinelles Lernen, NLP (Natural Language Processing) für die Entwicklung von Mensch-Computer-Schnittstellen und maschinelles Sehen für Navigation und automatisierte Analyse.

KI verändert viele Bereiche, darunter Geschäftsanwendungen, die Gesundheitsbranche, Bildung, die Automobilindustrie, Militärforschung, Fertigung, Computerspiele, Navigation, Sicherheit und viele mehr.

Lies auch: Künstliche Intelligenz: Vorteile, Nachteile und die Zukunft

9. Big Data & Vorhersageanalyse

Computer und Computerbenutzer produzieren jeden Tag riesige Datenmengen – derzeit geschätzt auf Exabyte (1 Million Terabyte oder 1 Milliarde Gigabyte) täglich. Das ist Big Data und der beste Weg, Informationen daraus zu gewinnen, ist mit Maschinen.

Die prädiktive Analyse ist eine Datenanalysemethode, die Modelle verwendet, um Muster in aktuellen und historischen Daten zu finden, um zukünftige Vorhersagen zu treffen.

Unternehmen setzen vorausschauende Analysen auf Big Data ein, um übersehene oder unterversorgte Märkte zu identifizieren, Branchentrends, Demografie, Abwanderungsrate, Kundenreaktionen usw. zu identifizieren. Diese Informationen helfen ihnen dann, ihre Dienstleistungen, Angebote und allgemeinen Geschäftsstrategien zu optimieren.

10. XaaS „Everything as a Service“-Geschäftsmodell

Das ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen, alles wird jetzt als Dienstleistung angeboten. Von Bildbearbeitungsprogrammen bis hin zu Cloud-Computing, CRM-Plattformen und sogar Düsentriebwerken für kommerzielle Fluggesellschaften verändert das XaaS-Geschäftsmodell das Gesicht des Geschäfts in vielen Branchen.

Beliebte XaaS-Geschäftsmodelle sind IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service) und PaaS (Platform as a Service).

Es hilft Unternehmen, eine wiederkehrende Einnahmequelle zu entwickeln und gleichzeitig treue Kunden zu halten. Und im Gegenzug können die Unternehmen Nutzungsdaten dieser Kunden nutzen, um das Produkt zu verbessern und einen besseren Wert zu liefern, was zu einer Win-Win-Situation für alle führt.

Zusammenfassung

Wir sind am Ende dieser Liste der wichtigsten disruptiven Technologien angelangt, und Sie haben alle Innovationen gesehen, die es gibt, und wie sie dazu beitragen, die Zukunft zu gestalten.

Veränderung ist die einzige Konstante im Leben – und im Geschäft. Wenn Sie also ein Geschäftsinhaber sind, sollten Sie besser auf diese Technologien achten. Oder übernehmen Sie schnell diejenigen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Top 10 Disruptive Technologies That You Should Know

What are disruptive technologies and why should you care?

Disruptive technologies displace existing market players, create new markets, or change the way things were getting done.

Disruptive technology is usually the product of business innovation from startups and is often not revolutionary or a direct commercial success. However, it can change the dynamics of existing markets by either starting from the low-end segment or creating entirely new markets overlooked by existing incumbents.

Disruptive technologies eventually squeeze the incumbents into a tight corner of loyal, premium customers or wipe them off the market entirely. This is because technology is in constant evolution and creating superior solutions and new opportunities.

This blog post looks at the top 10 disruptive technologies and how they may affect the future.

Top 10 Disruptive Technologies

Here are the must-know disruptive technologies that you should know:

1. Robotics & Automation

Robots are disrupting a wide range of industries. While the standard picture of a robot that comes to mind is a humanoid with a steel frame and camera eyes, robots are in fact, very versatile.

Consider Googlebot, the relentless web crawler that reads all documents on the web. Then, the thousands of bots on Instagram, Telegram, and on Twitter that perform one function or the other. Then, there are chatbots for e-commerce websites, accounting bots, and so on. The bot services market is predicted to hit $7.8 billion by 2030.

Those are software bots though, the global robotic industry was valued at $27 billion in 2020 and growing. Hardware bots are equally disrupting markets from welding to electronics assembly, bomb disposal, mining, warehousing, smart greenhouses, elderly care, robot-assisted surgery, restaurant service, and sexual companionship.

Robots can easily automate simple tasks at a lower cost and higher efficiency, however, their adoption is hampered by high development costs, which translate into high upfront costs for business owners. But as prices are bound to fall with time, adoption rates will skyrocket.

Another important factor in the development of robotics and automation is energy. While cloud computing makes it easy to launch powerful software bots backed by AI, mechanical bots are still relatively limited by their computing power and energy storage capacities.

2. Augmented Reality

Most people can do work while listening to the radio, but it is difficult – if not impossible – to accomplish certain tasks while looking elsewhere. AR or Augmented Reality solves this problem by providing the needed information as part of the worker’s visual scope.

Augmented smart glasses can help airport employees scan baggage QR codes, display package information for logistics workers, improve service from flight attendants, medical training, product modeling, and design, etc.

Furthermore, augmented reality is not restricted to glasses. As location-based apps such as Google-maps have proven, smartphone apps can feature AR to deliver improved experiences for tourists, museum visits, and similar events.

Augmented Reality is also gaining traction in retail shopping. Customers can try out new makeup and fashion products, see how new IKEA furniture can fit into a new room, point your phone at your feet and it shows you your Nike shoe size, and so on.

3. IoT & Smart Devices

The Internet of Things or IoT is simply a network of inter-connected digital devices, often working wirelessly. They can communicate with one another, exchange data, include sensors, and even include varying levels of processing power.

IoT devices are making it possible to develop smart buildings, street lights, smart cities, smart shops, and so on. They are also helping in logistics innovation to know where each item is, inventory management in restaurants and hotels, smart manufacturing, and smart farming, where IoTs monitor temperature, humidity, soil PH, and so on.

One unique feature of IoT networks is that you do not necessarily need a central server. For instance, a humidity sensor in a warehouse could issue an alert if it senses too much atmospheric moisture or a soil sensor that senses too little water. Then, the responsible device for watering the soil or dehumidifying the warehouse can simply switch on and do its job.

4. Cloud & Edge Computing

Years ago, serious companies either had to build their server rack in-house or rent a server on the Internet. But both approaches usually came with headaches, such as resource management and scaling issues.

Cloud computing solves that problem by making it easy to rent computing resources that can automatically scale to accommodate your workloads. So, instead of paying for a physical server, you only pay for the resources you consume, freeing up time and funds for more productivity.

To further make them affordable, cloud infrastructures are often located in specific regions, making them physically far away from many users. This brings latency and bandwidth issues, but edge computing addresses them.

Edge computing is a type of cloud computing, where the compute and storage resources are located closer to the user – the Edge. It offers most of the advantages of cloud computing while maintaining low latency and minimizing networking costs. This leads to better software products.

5. Drones & Autonomous Vehicles

Drones or UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) are a type of autonomous vehicle. From the Turkish Bayrakter to the Russian Orlan-10, American Switchblade, Iranian Shahed, Zala, Orion, and dozens of others in the Ukraine war, including many off-the-shelf models, it is clear that drones have changed the face of warfare forever.

Other possibilities beyond the theaters of war include autonomous road and air taxis, delivery drones, and autonomous trucks for highway freight. 

Autonomous vehicles combine robotics with artificial intelligence and the Internet of Things to create a disruptive technology that continues to evolve. Their advantages include precision, improved safety, longer operating times, more extensive analysis of the environment, and better coordination with other systems.

For downsides, they can get captured and hacked, AI algorithms also have their limits, especially with self-driving cars, and higher upfront costs can be a barrier for specific implementations.

6. Blockchain

The Blockchain has its roots in Bitcoin, yet it is not limited to cryptocurrencies. By providing the ability to handle reliable transactions in a trustless environment, Blockchain technology has opened a wide range of possibilities for future applications.

From supply chain management to cybersecurity, healthcare, governance, and investments, there are plenty of potentially disruptive applications of the technology.

As already demonstrated by Bitcoin and countless other crypto coins, the Blockchain is unparalleled in securing networks from large-scale invasions due to its block-chaining and distributed ledger approach.

For governance, the Blockchain presents the perfect technology to minimize voter fraud, keep government spending transparent, and keep governments accountable overall.

Real-world investments also become easier with Blockchain technologies, such as asset tokenization. The tokenization process makes it possible to break down larger assets such as real estate and vintage wines into smaller assets backed by crypto tokens, where each holder has full ownership and sale rights of the token.

Read: Blockchain: Advantages, disadvantages & all details

7. 3D Printing

With a roughly $15 billion market size in 2021, which is estimated to exceed $100 billion by 2030, 3D printing is an innovative technology that is disrupting the manufacturing industry and beyond.

Many companies originally used 3D printers for creating product samples before the final production run, but 3D printing itself is slowly developing into a final production method.

Thanks to their additive production nature, 3D printers are perfect for manufacturing customized products from prosthetic parts to human tissues, 3D-printed homes, car parts, weapons, and fashion items.

Manufacturing is a $12 trillion industry, and the ability of the automated production of customized products is what makes 3D printers very disruptive.

8. Artificial Intelligence

AI or Artificial Intelligence is the area of computer science that deals with the creation of systems that can perform tasks that would normally require human intelligence.

There are many methods for artificial intelligence. From neural networks that try to mimic the human brain to simulated annealing, evolutionary algorithms, fuzzy logic, colony optimization, and so on.

Most current research and development, however, are focused on machine learning, NLP (Natural Language Processing) for human-computer interface development, and machine vision for navigation and automated analysis.

AI is changing many fields, including business applications, the healthcare industry, education, the automotive industry, military research, manufacturing, computer games, navigation, security, and so many more.

Also read: Artificial Intelligence: Advantages, Disadvantages & The Future

9. Big Data & Predictive Analysis

Computers and computer users produce huge amounts of data each day – currently estimated at exabytes (1 million terabytes or 1 billion gigabytes) daily. This is big data and the best way to mine information from it is with machines.

Predictive analysis is a data analytics method that employs models to find patterns in current and historic data for making future predictions.

Businesses are employing predictive analysis on big data to identify overlooked or underserved markets, identify industry trends, demographics, churn rate, customer response, and so on. This information then helps them to optimize their services, offerings, and overall business strategies.

10. XaaS “Everything as a Service” Business Model

You must have noticed this one as well, everything is now being offered as a service. From image editing programs to cloud computing, CRM platforms, and even jet engines for commercial airlines, the XaaS business model is changing the face of business in many industries.

Popular XaaS business models include IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service), and PaaS (Platform as a Service).

It helps companies to develop a recurrent revenue stream while maintaining loyal customers. And in turn, the companies can employ usage data from these customers to improve the product and deliver better value, leading to a win-win for everybody.

Conclusion

We have come to the end of this list of the top disruptive technologies and you have seen all the innovations out there and how they are helping to shape the future.

Change is the only constant in life – and business. So, if you are a business owner, then you better pay attention to these technologies. Or quickly adopt the ones that matter to your organization.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 192

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *