Die 10 besten Tech-Karrieren, die keine Programmierung erfordern

Suchen Sie nach den besten Tech-Jobs, für die Sie kein Programmierer sein müssen? Hier sind die Top 10 Karrieren zum Ausprobieren.

Programmieren kann Spaß machen und sich lohnen, ist aber nicht jedermanns Sache. Es ist also in Ordnung, sich eine Tech-Karriere zu wünschen, die kein Programmieren erfordert.

Da Technologie weiterhin die meisten Bereiche der Wirtschaft antreibt, werden Tech-Jobs nach wie vor gefragt sein. Diese Jobs können in verschiedenen Varianten auftreten und erfordern unterschiedliche Fähigkeiten, aber sie alle erfordern, dass Sie technisch versiert sind.

Tech-Jobs ohne Programmierung bieten auch wettbewerbsfähige Gehälter, gute Arbeitsbedingungen und Extras. Und obwohl sie meistens einen Abschluss in einem verwandten Bereich voraussetzen, können auch branchenspezifische Schulungsprogramme und einige grundlegende Programmierkenntnisse eine große Hilfe sein. 

Dieser Artikel listet die 10 besten nicht codierenden Tech-Karrieren auf, in die Sie einsteigen können.

Top 10 Nicht-Codierungs-Tech-Karrieren

Hier sind die Tech-Karrieren für Nicht-Programmierer:

1. Produktmanager

Dies ist ein hochbezahlter Job, der auch einige Anforderungen hat. Der Produktmanager ist für die Entwicklung und das Management eines Produkts verantwortlich. Und dieses Produkt kann alles sein, von Software bis hin zu Hardware, einschließlich spezialisierter Tools.

Die Aufgabe eines Produktmanagers besteht darin, Kundenbedürfnisse zu identifizieren, ein Produkt zu entwerfen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, und dann ein Team zusammenzustellen, um das Produkt zu entwickeln. Er wird auch den finanziellen Aspekt im Auge behalten und sicherstellen, dass das Produkt eine gute Rendite für die Investition des Unternehmens generiert.

Ein Produktmanager muss kein Programmierer sein, aber ein gutes Verständnis der Programmierprinzipien kann enorm hilfreich sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit einem Software- oder Webunternehmen zusammenarbeiten.

Andere notwendige Fähigkeiten umfassen Kommunikation, emotionale Intelligenz, die Fähigkeit, das große Ganze zu sehen, und allgemeine Managementfähigkeiten. Ein Bachelor-Abschluss in Produktmanagement oder ähnlichem ist ebenfalls erforderlich.

Während ein kleines Unternehmen einen einzigen Produktmanager haben kann, haben größere Unternehmen oft ein großes Produktmanagementteam. Dieses Team kann dann in Positionen wie Chief Product Officer, Lead Product Manager und Product Manager unterteilt werden.

2 Datenanalyst

Webserver und Bots sammeln täglich Terabytes an Informationen auf der ganzen Welt, und Daten sind bekanntlich Gold wert. Jemand muss diese Daten jedoch intelligent abbauen, um ihren Wert freizusetzen, und hier kommen Datenanalysten ins Spiel.

Die Aufgabe eines Datenanalysten umfasst das Sammeln, Bereinigen, Scannen, Interpretieren und Präsentieren von Daten, um Trends zu finden, die einem Unternehmen helfen können, Gewinne zu erzielen. Dies erfolgt in der Regel mithilfe von Business Intelligence oder anderer Analysesoftware.

Zu den Aufgaben eines Datenanalysten kann es gehören, Kundendaten zu überprüfen, um Probleme zu lösen, dem Management zu helfen, strategische Entscheidungen auf der Grundlage von Produkt- oder Kundendaten zu treffen, Geschäftskosten zu senken und so weiter.

Während Datenwissenschaftler zumindest die Sprachen Python und SQL beherrschen müssen, muss ein Datenanalyst nur mit Analysetools vertraut sein. Obwohl einige Datenanalystenpositionen möglicherweise noch einige Programmierkenntnisse erfordern.

3. UI- und UX-Design

UI-Design und UX-Design sind zwei verschiedene, aber verwandte Berufe. UI bezieht sich auf die Benutzeroberfläche, während UX für die Benutzererfahrung steht. Beide Karrieren konzentrieren sich jedoch auf die Erstellung von Webseiten für Benutzer und können von einer einzelnen Person durchgeführt werden.

Bei UXD oder User Experience Design geht es darum, eine Navigation des Interaktionsflusses zwischen einem Softwareprodukt und seinem Benutzer zu erstellen. Diese Erfahrung konzentriert sich darauf, für den Benutzer sinnvoll zu sein, indem sie auf intelligente und freundliche Weise logisch von einem Schritt zum nächsten übergeht.

Das Design der Benutzeroberfläche hingegen konzentriert sich darauf, die Benutzeroberfläche gut aussehen zu lassen. Hier zählt nur das Erscheinungsbild – Farben, Stile, Bilder, Standort, Mobilfreundlichkeit, Übergangseffekte und so weiter.

Wenn Sie also ein Auge für Stil und Farben haben, ist UI-Design vielleicht das Richtige für Sie. Wenn Sie eher ein logischer Organisator sind, dann könnte UX-Design das Richtige sein. Und wenn du beides mitbringst, dann kannst du natürlich auch UI/UX-Designer werden.

4. SEO & SEM

SEO und SEM werden oft in einen Topf geworfen, sind aber nicht dasselbe. SEO steht für Search Engine Optimization, während SEM für Search Engine Marketing steht. SEO ist ein Teil von SEM, was der Oberbegriff für alles suchmaschinenbezogene Marketing ist.

Suchmaschinenmarketing umfasst alles von SEO bis PPC (Pay Per Click Ads), Social Media Marketing, Content Marketing, Marketinganalysen, Beratungen und so weiter.

Ein Problem bei einer SEO-Karriere ist jedoch, dass Sie Ergebnisse brauchen, um Ergebnisse zu erzielen. Mit anderen Worten, Sie brauchen ein Portfolio Ihrer bisherigen Arbeit, um den Erfolg bei der Landung eines großartigen Jobs oder Vertrages zu garantieren. Das Problem ist, dass gutes SEO Zeit braucht, um Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen es also längerfristig betrachten.

Andere Teile von SEM könnten einfacher werden, da es beispielsweise nur wenige Tage dauern kann, eine profitable PPC-Kampagne zu erstellen und zu testen.

5. IT-Business-Analyst

Wenn Sie in den Bereichen IT und Betriebswirtschaftslehre gut sind, können Sie Ihr Wissen in einer Karriere als IT Business Analyst kombinieren.

Diese Rolle verbindet das Management des Unternehmens mit der technischen Abteilung und hilft bei der Entwicklung und Wartung der IT-Infrastruktur, die das Unternehmen zum Überleben und Gedeihen benötigt.

Darüber hinaus beobachtet ein IT-Business-Analyst Veränderungen sowohl im Business- als auch im IT-Bereich und leitet die notwendigen Schritte ein, um zu verhindern, dass das Unternehmen im Wettbewerb zurückfällt.

Für diesen Berufsweg benötigen Sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Informationsfeldes. Ein analytischer und hochpräziser Ansatz ist ebenso hilfreich wie Branchenzertifizierungen und Erfahrung.

6. Grafikdesigner

Obwohl der Grafikdesigner in erster Linie Kunstwerke erstellt, erfordert die Karriere detaillierte technische Kenntnisse sowie die Interaktion mit anderen Tech-Profis.

Ein Grafikdesigner verwendet einfach Grafikdesign-Tools, um je nach Anforderung visuelle Bilder zu erstellen. Grafikdesign kann Animationsdesign, Publishing, Branding, Produkt- und Website-Design umfassen.

Ein künstlerischer und hochkreativer Kopf ist hier ebenso ein Muss wie ein Abschluss in diesem Bereich. Sie sollten auch mit Tools wie Photoshop, Illustrator usw. vertraut sein. Und haben Sie ein gutes Portfolio Ihrer Arbeit.

7. Technischer Redakteur

Die Aufgabe eines Technischen Redakteurs besteht darin, komplexe Ideen in leicht verständliche Texte umzuwandeln. Technisches Schreiben ist ein weites Feld, das Autoren mit allen Arten und Erfahrungsstufen beschäftigt.

Abhängig vom Unternehmen und seinen Anforderungen muss ein Technischer Redakteur möglicherweise Bedienungsanleitungen für Produkte, Tutorials, Richtlinien, Dokumentationen und ähnliche Inhalte schreiben, die ein gutes technisches Verständnis erfordern.

Arbeitgeber können auch von Regierungen bis hin zu Hochschulen, Energie, Hightech, Internetfirmen, Transportwesen, Rundfunk usw. reichen.

Für Anforderungen wird ein Abschluss in Englisch, Journalismus oder Kommunikation bevorzugt. Viele Unternehmen können auch weitere Abschlüsse in den angegebenen technischen Bereichen wie Computer, Ingenieurwesen, Fertigung usw. verlangen.

8. Manager für soziale Medien

Die potenziellen Kunden der meisten verbraucherorientierten Unternehmen sind heute in den sozialen Medien unterwegs, und ein Social-Media-Manager kümmert sich im Namen des Unternehmens um ihre Interaktion.

Von der Erstellung viraler Videos und GIFs bis hin zur Erstellung anderer grafischer Inhalte, der Analyse des Engagements auf Social-Media-Plattformen und der Kommunikation, der Organisation von Produkteinführungen, der Schaltung bezahlter Anzeigen und der Verwaltung des Gesamtimages des Unternehmens gibt es viel zu tun.

Ein Social-Media-Manager muss gut schreiben können, ein gewisses Maß an SEO-Kenntnissen haben, gut im Kundenservice sein, kreativ sein und Marketing und Branding verstehen.

9 Projektleiter

Ein Projektmanager ist dafür verantwortlich, bestimmte Projekte in einer Organisation zum Abschluss zu bringen. Dies umfasst normalerweise Planung, Teammanagement, Ausführung, Überwachung und Ressourcenmanagement.

Während ein Produkt ein Projekt sein kann, bestehen die meisten Produkte normalerweise aus vielen Projekten, insbesondere in größeren Organisationen. Das ist also der Unterschied zwischen einem Projektmanager und einem Produktmanager.

Wie Sie verstehen, ist dies in den meisten Organisationen eine Top-Level-Position, daher sind die Anforderungen oft auch hoch. Typischerweise wird ein Bachelor-Abschluss oder eine Project Management Professional (PMP)-Zertifizierung verlangt. Möglicherweise benötigen Sie auch etwa 3 Jahre Erfahrung sowie Kommunikations- und Führungsfähigkeiten.

Wenn Sie ein Technikfreak sind und gut in Führung, Projektplanung und Risikomanagement mit guten Entscheidungsfähigkeiten sind, dann sollten Sie vielleicht eine Karriere als Projektmanager in Betracht ziehen.

10. Technischer Support

Technischer Support ist ein weit gefasster Begriff für verschiedene verwandte Positionen. Sie reichen vom IT-Support bis hin zu Helpdesk-Technikern, Netzwerktechnikern und so weiter.

Grundlegend ist hier, dass Sie ein überdurchschnittliches Verständnis für die jeweiligen Tools bzw. Systeme haben. Außerdem sind Sie gut in der Kommunikation und in der Lage, Menschen mit Ihrem Wissen bei der Lösung ihrer technischen Probleme zu helfen.

In den meisten Fällen benötigen Sie einen Abschluss in Informatik oder Informationstechnologie sowie Zertifizierungen in bestimmten Technologien wie Microsoft und Linux.

Fazit

Wir sind am Ende dieser Liste der 10 besten Tech-Karrieren angelangt, für die keine Programmierung erforderlich ist. Und wie Sie sehen, ist Technologie ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten.

Welchen Weg Sie wählen, liegt hier bei Ihnen. Stellen Sie einfach sicher, dass es etwas ist, das Sie entweder gerne tun oder das Ihre Neugier weckt.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 191

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Tech Careers That Do Not Require Coding

Looking for the best tech jobs that do not need you to be a coder? Here are the top 10 careers to check out.

Coding can be fun and rewarding, but it’s not for everyone. So, it’s okay to desire a tech career that does not require coding.

As technology continues to drive most areas of the economy, tech jobs will remain in demand. These jobs may come in different varieties and require different skills, but they all need you to be technically inclined.

Non-coding tech jobs also offer competitive salaries, nice working conditions, and extras. And while they mostly require that you hold a degree in a related field, industry-specific training programs and some basic programming knowledge can also be a big help. 

This article lists the top 10 non-coding tech careers that you can get into.

Top 10 Non-Coding Tech Careers

Here are the tech careers for non-coders:

1. Product Manager

This is a high-paying job that also has quite a few requirements. The product manager is responsible for the development and management of a product. And this product can be anything from software to hardware, including specialized tools.

The job of a product manager is to identify customer needs, design a product to fill those needs, then create a team to develop the product. He will also keep the financial aspect in mind, making sure the product will generate a good return on the company’s investment.

A product manager might not need to be a coder, but having a good understanding of coding principles can be immensely helpful. This is especially true when working with a software or web company.

Other necessary skills include communication, emotional intelligence, the ability to see the big picture, and general management capabilities. A bachelor’s degree in product management or something similar is also required.

Furthermore, while a small company can have a single product manager, larger firms will often have a large product management team. This team can then be broken down into positions like Chief Product Officer, Lead Product Manager, and Product Manager.

2. Data Analyst

Web servers and bots collect terabytes of information across the globe every day and it is well known that data is gold. However, someone has to intelligently mine this data to release its value, and that’s where data analysts come in.

A data analyst’s job involves data collection, cleaning, scanning, interpretation, and presentation to find trends that can help a company to make profits. This is usually carried out using business intelligence or other analytics software.

A data analyst’s job might include reviewing customers’ data to solve problems, helping management to reach strategic decisions based on product or customer data, cutting business costs, and so on.

While data scientists are required to know the Python and SQL languages at the very least, a data analyst just needs to be familiar with analytics tools. Although some data analyst positions might still require some coding knowledge.

3. UI & UX Design

UI design and UX design are two different but related careers. UI refers to User Interface, while UX is for User Experience. Both careers, however, focus on creating web pages for users and can be done by a single person.

UXD or User Experience Design is about creating navigation of the flow of interactions between a software product and its user. This experience focuses on making sense to the user, by logically flowing from one step to the next in an intelligent and friendly way.

User Interface design, on the other hand, focuses on making the interface look good. Here, all that matters is appearance – colors, styles, images, location, mobile-friendliness, transition effects, and so on.

So, if you got an eye for style and colors, then UI design might be for you. If you are more of a logical organizer, then UX design might be it. And if you’ve got both skills, then of course you can also become a UI/UX designer.

4. SEO & SEM

SEO and SEM are often lumped together, but they are not the same. SEO stands for Search Engine Optimization, while SEM stands for Search Engine Marketing. SEO is a part of SEM, which is the broader term for all search engine-related marketing.

Search Engine Marketing includes everything from SEO to PPC (Pay Per Click Ads), Social Media Marketing, content marketing, marketing analysis, consultations, and so on.

One issue with an SEO career, however, is that you need results to get results. In other words, you need a portfolio of your past work to guarantee success in landing a great job or contract. The problem is that good SEO takes time to get results. So, you will need to look at it for the longer term.

Other parts of SEM might come easier, as it might take just a few days to create and test a profitable PPC campaign, for instance.

5. IT Business Analyst

If you are good in the IT and business administration fields, then you can combine your knowledge into a career as an IT business analyst.

This role connects the company’s management with the technical department and helps to develop and maintain the IT infrastructure that the company needs to survive and thrive.

In addition, an IT business analyst also keeps an eye out for changes in both the business and IT fields and takes the necessary steps to prevent the company from falling behind the competition.

You will need a degree in business administration and the information field for this career path. An analytical and highly-accurate approach is also helpful, as well as industry certifications and experience.

6. Graphic Designer

Although the graphic designer primarily creates artwork, the career needs detailed technical knowledge, as well as interaction with other tech professionals.

A graphic designer simply uses graphic design tools to create visual imagery, depending on the requirements. Graphic design can include animation design, publishing, branding, product, and website design.

An artistic and highly-creative mind is a must here, as well as a degree in the field. You should also be skilled in tools like Photoshop, Illustrator, and so on. And have a good portfolio of your work.

7. Technical Writer

The job of a technical writer involves transforming complex ideas into easy-to-understand texts. Technical writing is a vast field that employs writers with all types and levels of experience.

Depending on the company and its needs, a technical writer may have to write instruction manuals for products, tutorials, policies, documentations, and similar content that require good technical understanding.

Employers can also range from governments to academia, energy, high-tech, Internet firms, transportation, broadcasting, and so on.

For requirements, a degree in English, journalism, or communication will be preferred. Many firms can also require further degrees in the specified technical field, such as computing, engineering, manufacturing, and so on.

8. Social Media Manager

The potential customers of most consumer-centric businesses today are on social media, and a social media manager takes care of their interaction on behalf of the company.

From creating viral videos and GIFs to creating other graphic content, analyzing engagement across social media platforms, and communications, organizing product launches, running paid ads, and managing the overall image of the company, there’s a lot to do.

A social media manager needs to be good at writing, have some level of SEO knowledge, be good at customer service, be creative, and understand marketing and branding.

9. Project Manager

A project manager is responsible for bringing specific projects in an organization to completion. This usually includes planning, team management, execution, monitoring, and resource management.

Now, while a product can be a project, most products are usually made up of many projects, especially in larger organizations. So, that’s the difference between a project manager and a product manager.

As you can understand, this is a top-level position in most organizations, so the requirements are often high as well. Typically requested is a bachelor’s degree or Project Management Professional (PMP) certification. You may also need about 3 years of experience, plus communication and leadership skills.

If you are a techie and good in leadership, project planning, and risk management with good decision-making abilities, then you may want to consider a career as a project manager.

10. Technical Support

Technical support is a broad term for different related positions. They range from IT support to help desk technicians, network technicians, and so on.

The basic issue here is that you have an above-average understanding of the specific tools or system at hand. Plus, you are also good at communication and able to help people with your knowledge to solve their technical issues.

You will most often need a degree in computer science or information technology, plus certifications in specific technologies such as Microsoft and Linux.

Conclusion

We have come to the end of this list of the top 10 tech careers that do not require coding. And as you can see, technology is a broad field with lots of opportunities.

Choosing which path to take is up to you here. Just make sure it’s something you either love to do or that arouses your curiosity.

Default image

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 161

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.